Smart Lernen

Fokussiert bleiben – mehr vom Tag haben!

 

Heute möchte ich dir eine sehr wichtige Methode beibringen, die ich selbst Anwende um effizienter zu lernen, das heißt meine Menge an Lernstoff zu steigern ohne dabei mehr Zeit aufbringen zu müssen und um so einen sichtbar besseren Lernerfolg zu erzielen. Um bessere Noten zu schreiben.

 




Wir Menschen neigen dazu abgelenkt zu werden, in der Welt dreht sich vieles um Ablenkung im Fernsehen erzählt dir daher niemand, dass du jetzt den Fernseher ausschalten sollst und lernen sollst (bis auf Peter Lustig vielleicht) und Social Media ist auch darauf ausgelegt, uns von unseren Aufgaben abzulenken. Jeder kennt es, du nimmst dir vor um 12 Uhr mittags mit deinen Aufgaben anzufangen, liegst aber vorher noch auf der Couch und hängst auf Facebook oder schaust dir noch Videos auf Youtube an und Zack ist es schon 20 Minuten nach 12 und du denkst dir „Ach komm, dann fange ich um 13 Uhr an“. Einige werden sich in dieser Situation wiedererkennen, ich auch.


Du verlierst dich in der Zeit wenn du dich ablenken lässt und das bedeutet: Du brauchst viel länger für eine Aufgabe, die du aber schon längst fertig haben solltest.

Hier ist meine Methode von der ich am Anfang geschrieben habe mit der ich fokussierter an meine Aufgaben rangehe.

 

Wende folgende Tipps an um Ablenkung zu vermeiden:

1.   Plane deinen Lern Tag.

-      Benutze beispielsweise Excel oder auch Klassisch ein Stück Papier und Notiere dir für welche Fächer du heute lernen willst und wann. Optimal sind hierfür 90 Minuten Blocks in denen du jeweils 3 x 5 Minuten Pausen einlegst. Nach einem Block lasse ich mir 15 Minuten Pause und fahre dann mit dem Nächsten Fach oder nächstem Thema fort.
 
Hier ein kleines Beispiel:
 

Wie du siehst habe ich meinen Lernplan immer Dokumentiert, das hilft mir, dass ich weiß, was ich am Ende des Tages erledigt habe.

 

 

2.   Bereite deinen Ort für das Lernen vor.

-      Lege für deinen jeweiligen Lernblock alles raus was du dafür Brauchst, deine Bücher und deine Stifte aber auch digital, lege an deinem Laptop einen Ordner an, mit allen Lerninhalten, so dass du nicht von anderen Sachen auf dem Tisch oder auf deinem Desktop abgelenkt wirst. Wenn du Lernmusik hörst öffne schon mal deine Playlist, so dass du dich nicht zuerst 3 Stunden auf Spotify verirrst.

Für den Fall, dass du das Bedürfnis verspüren könntest während des Lernblocks „einmal für kleine Studenten zu müssen“ solltest du auch dies vor dem Lernen erledigen.

3.   Achte auf die Zeit während du lernst.

-      Nehme hierzu am besten eine Armband Uhr und nicht dein Handy. Halte die Uhrzeit fest wenn du anfängst und stehe erst von deinem Platz auf wenn dein Lernblock vorbei ist. Wenn du in dem Moment bist, indem die Wörter die du liest an deiner Stirn abprallen und du keine Lust mehr hast, lege eine kurze Pause ein. Ich zum Beispiel schließe dann für 5 Minuten einfach meine Augen und versuche mich zu entspannen, dass solltest du auch machen, denn das steigert nochmal deine Lernkurve.
 
Es reicht schon diese Methode mit 3 Simplen Schritten beim Lernen anzuwenden um um sich nicht mehr ablenken zu lassen, sondern um fokussiert wie ein Laserstrahl zu sein. Ich wende diese Methode auch an und immer wenn ich sie in meiner Lernphase anwende sind meine Noten wesentlich besser ausgefallen als in Phasen wo ich versucht habe mehrere Sachen gleichzeitig zu erledigen, Wissenschaftler sprechen dabei davon, dass wir uns in einer grauen Zone beschäftigen wenn wir Multitasking Fähig sein wollen und Grau bedeutet weder Schwarz noch weiß sprich, wie machen nur halbe Sachen, die uns am Ende weniger bringen.


Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du weitere hilfreiche Methoden anwenden möchtest um deinen persönlichen Lernerfolg zu steigern solltest du mir auf Instagram folgen. Hier halte ich dich auf dem laufendem über meine aktuellen Projekte unter anderem schreibe ich Momentan an meinem Buch "Smarter Lernen" und würde mich über deine Anmerkungen freuen.
 


-Smart.life.motivation



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Smart.Lernen - Ablenkungen beim Lernen vermeiden - Podcast